Über uns

Der Reservistenmusikzug Bodensee-Oberschwaben wurde im April 1975 gegründet. Die Reservisten-Musiker kamen damals aus dem inzwischen aufgelösten Fernmeldebataillon 870 in Weingarten / Württemberg zusammen.

Seinen Namen erhielt der Musikzug von der organisatorisch zuständigen Kreisgruppe Bodensee-Oberschwaben des VdRBw.
Ob der Musikzug würdig sei, in der Öffentlichkeit als Reservistenmusikzug in Uniform der Bundeswehr aufzutreten, wurde kurz nach der Gründung bei einer öffentlichen Veranstaltung am 31.August 1975 durch den Inspizienten für Militärmusik und dem Inspizienten für Reservisten der Bundeswehr überprüft. Immerhin war dies einer der ersten Reservistenmusikzüge der Bundeswehr. Er wurde für würdig befunden und die erste Hürde war geschafft. 

Im April 1976 hatte sich der Reservistenmusikzug als Reservisten-Arbeitsgemeinschaft soweit zusammengefunden, dass mit 36 Mitgliedern ein Vorstand gewählt werden konnte. Diese Männer der ersten Stunde waren Oberleutnant d.R. Jürgen Holl als Leiter und Hauptfeldwebel d.R. Wolfgang Sauter als Dirigent. Ende 1976 hatte der Reservisten-Musikzug einen soliden Bestand von 60 Musikern. Im Laufe der Jahre vollzog sich auch hier ein Generationswechsel. Dennoch sind von den Gründungsmitgliedern immer noch mehr als zehn Musiker aktiv. 

Inzwischen musizieren im Reservistenmusikzug Bodensee-Oberschwaben Reservisten aller Dienstgrade und Waffengattungen, vom Gefreiten bis zum Oberstleutnant, vom Panzerfahrer bis zum Fallschirmjäger. Die Musiker kommen aus mehr als 40 Ortschaften im Raum Bodensee-Oberschwaben, wo sie in ihren jeweiligen Heimatkapellen ebenfalls aktiv sind. Wegen häufiger Terminüberschneidungen tritt der Musikzug mit einer durchschnittlichen Einsatzstärke von ca. 30 bis 40 Musikern an.

Neben Auftritten bei Veranstaltungen der Reservistenkameradschaften oder Soldatenverbänden sind und waren weitere Höhepunkte:

-  Teilnahme an Vereidigungen / feierlichen Gelöbnissen
-  Wohltätigkeitskonzerte
-  Soldatenwallfahrten
-  Großveranstaltungen der Landesgruppe Baden-Württemberg im Verband
    der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
-  Auftritte im benachbarten Ausland

 

Vorstände:

1976 - 1981 OLt d.R. Jürgen Holl

1981 - 2014 Oberstlt d.R. Manfred Meichsner (Ehrenvorsitzender)
seit 2014 StFw d.R. Dietmar Hutsch

Dirigenten:

1976 – 1984  HFw d.R. Wolfgang Sauter (Ehrendirigent)
1984  2016  HG d.R. Erwin Baur (Ehrendirigent)

     seit 2016  OG d.R. Karl-Heinz Rau     

Kontakt

Reservistenmusikzug

Bodensee Oberschwaben


1. Vorsitzender

Dietmar Hutsch

Tel.: 0751 51693

Dirigenten

Karl-Heinz Rau

Tel.: 08382 2739544

Petra Diodone

Tel.: 07586 5494

Rufen Sie uns einfach an 

oder kontaktieren Sie uns per
e-mail unter

vorstand@

reservistenmusikzug.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reservistenmusikzug Bodensee Oberschwaben