Über uns

Der Reservistenmusikzug Bodensee-Oberschwaben wurde im April 1975 gegründet. Die Reservisten-Musiker kamen damals aus dem inzwischen aufgelösten Fernmeldebataillon 870 in Weingarten / Württemberg zusammen.

Seinen Namen erhielt der Musikzug von der organisatorisch zuständigen Kreisgruppe Bodensee-Oberschwaben des VdRBw.
Ob der Musikzug würdig sei, in der Öffentlichkeit als Reservistenmusikzug in Uniform der Bundeswehr aufzutreten, wurde kurz nach der Gründung bei einer öffentlichen Veranstaltung am 31.August 1975 durch den Inspizienten für Militärmusik und dem Inspizienten für Reservisten der Bundeswehr überprüft. Immerhin war dies einer der ersten Reservistenmusikzüge der Bundeswehr. Er wurde für würdig befunden und die erste Hürde war geschafft. 

Im April 1976 hatte sich der Reservistenmusikzug als Reservisten-Arbeitsgemeinschaft soweit zusammengefunden, dass mit 36 Mitgliedern ein Vorstand gewählt werden konnte. Diese Männer der ersten Stunde waren Oberleutnant d.R. Jürgen Holl als Leiter und Hauptfeldwebel d.R. Wolfgang Sauter als Dirigent. Ende 1976 hatte der Reservisten-Musikzug einen soliden Bestand von 60 Musikern. Im Laufe der Jahre vollzog sich auch hier ein Generationswechsel. Dennoch sind von den Gründungsmitgliedern immer noch mehr als zehn Musiker aktiv. 

Inzwischen musizieren im Reservistenmusikzug Bodensee-Oberschwaben Reservisten aller Dienstgrade und Waffengattungen, vom Gefreiten bis zum Oberstleutnant, vom Panzerfahrer bis zum Fallschirmjäger. Die Musiker kommen aus mehr als 40 Ortschaften im Raum Bodensee-Oberschwaben, wo sie in ihren jeweiligen Heimatkapellen ebenfalls aktiv sind. Wegen häufiger Terminüberschneidungen tritt der Musikzug mit einer durchschnittlichen Einsatzstärke von ca. 25 bis 30 Musikern an.

Neben Auftritten bei Veranstaltungen der Reservistenkameradschaften oder Soldatenverbänden sind und waren weitere Höhepunkte:

-  Teilnahme an Vereidigungen / feierlichen Gelöbnissen
-  Wohltätigkeitskonzerte
-  Soldatenwallfahrten
-  Großveranstaltungen der Landesgruppe Baden-Württemberg im Verband
    der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
-  Auftritte im benachbarten Ausland

 

Vorstände:

1976 - 1981  OLt d.R. Jürgen Holl

1981 - 2014  Oberstlt d.R. Manfred Meichsner (Ehrenvorsitzender)
2014 - 2018  StFw d.R. Dietmar Hutsch

     seit 2018  OG d.R. Karl-Heinz Rau

Dirigenten:

1976 - 1984  HFw d.R. Wolfgang Sauter (Ehrendirigent)
1984 - 2016  HG d.R. Erwin Baur (Ehrendirigent)

2016 - 2020  OG d.R. Karl-Heinz Rau     

Kontakt

Reservistenmusikzug

Bodensee Oberschwaben

 

VdRBw Geschäftsstelle Baienfurt

Tel.: 0751 56817460‬

 

Rufen Sie uns einfach an 

oder kontaktieren Sie uns per
e-mail unter

baienfurt(at)
reservistenverband.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Reservistenmusikzug Bodensee Oberschwaben